facebook

Traktor Wert Zustandsnote

Wie kann ich den Zustand eines Traktors einschätzen?

 

Traktor Zustands Note 1 (Sehr guter Zustand)

Traktoren im makellosen Zustand, es lassen sich keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität) finden. Im Prinzip ist das Fahrzeug im ursprünglichen Zustand erhalten.

(Schlepper im Zustand Note 1 sind sehr selten zu finden und dementsprechend auch sehr wertvoll und teuer bei einen Schlepper Kauf oder Verkauf)

 

Traktor Zustands Note 2 (guter Zustand)

Der Schlepper befindet sich in einem guten Zustand. Reparaturen und „Schönheitskorrekturen“ wurden vom Fachmann vorgenommen. Es fehlen keinerlei Teile.

Das Fahrzeug ist mängelfrei und es sind lediglich geringe Gebrauchsspuren zu erkennen.

(Schlepper im Zustand Note 2 sind auch selten zu finden aber es gibt sie, der Traktor muss sich dazu unter anderem im guten und rostfreien Zustand befinden)

 

Traktor Zustands Note 3 (gebrauchter Zustand)

Trecker ist im Gebrauchtzustand aber fahrbereit. Normale Spuren der Jahre sind zu erkennen. Kleine Mängel sind vorhanden aber keine Durchrostungen.

(Traktoren im Zustand Note 3 sind oft in Zeitschriften  und Verkaufsplattformen im Internet zu finden. Diese Traktoren weisen einen durchschnittlichen Erhaltungszustand

auf und haben auch Mängel, unter anderem kann auch Rost vorhanden sein)

 

Traktor Zustands Note 4 (verbrauchter Zustand)

Traktoren im Verbrauchten Zustand. Nur bedingt fahrbereit, erhebliche Mängel. Sofortige Arbeiten notwendig. Der Schlepper weist Rost oder Durchrostungen auf.

Teile können durchaus defekt sein. Fahrzeug ist aber zu reparieren (bzw. zu restaurieren). (Schlepper im Zustand 4 sind Fahrzeuge den man die Spuren des alterns deutlich ansehen kann.

Es sind Restaurationsarbeiten erforderlich und es muss eine mehr oder minder grössere Summe in die Reparatur bzw. Restauration investiert werden)

 

Traktor Zustands Note 5 (restaurationsbedürftiger Zustand)

Schlepper im Restaurationsbedürftigen Zustand sind nicht verkehrssicher, nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt.

Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. (Traktoren im Zustand 5 müssen eigentlich vollkommen neu aufgebaut werden müssen,

falls das überhaupt noch möglich ist. Note 5 beschreibt den schlecht möglichsten Zustand eines Traktors.

Schlechter geht es nicht, denn Note 6 gibt es bei den Zustandsnoten für nicht)

 

Traktor Zustands Note 6 gibt es nicht.

 

Die Zustandsnoten, die ein Verkäufer angibt, entsprechen in ihrer übergroßen Mehrzahl nicht dem tatsächlichen Zustand. Insbesondere bleibt festzustellen, dass die „Tendenzen“ (z. B. 2 minus) in Zustandsangaben oft eine Erfindung des Verkäufers sind und benutzt werden, um den Ausgangspunkt für Verhandlungen festzulegen, also eine Diskussion, dass ein Fahrzeug im behaupteten Zustand „Zwei minus“ in Wahrheit nur im Zustand drei oder vier ist, gar nicht erst zulassen zu wollen. Innerhalb der Zustandsnoten gibt es dann für die Preise Handelspannen, die nach oben oder unten ausgenutzt werden können.


IMPRESSUM

Impressum

Kontakt

Kontakt

DATENSCHUTZ

Datenschutz