facebook

Verschiedenes

Traktorreifen

 

Unterschiede von Diagonal- und Radial- Schlepperreifen

 

Eigenschaften des Diagonal-Traktorreifens

Der Diagonal-Traktorreifen wird aus diagonal verlaufendem Gewebe, die vom Wulst der einen Seiten bis in den Wulst der anderen Seite verläuft. Die Beschaffenheit dieser Lagen ist im Reifen homogen, d.h. auf der Lauffläche und den Seiten gleich.

 

Vor- und Nachteile

 

Ein wichtiger Vorteil vom Einsatz im schwierigem Gelände z.B Hanglagen, Wald ist seine seitliche Stabilität und Festigkeit. Dadurch sind die Schlepperreifen z.B. weniger empfindlich gegen spitze oder scharfe Einwirkungen von z.B. Ästen, Steinen. Auch im seitlichen Fahren am Hang hat der diagonale Traktorreifen durch seine Festigkeit im "Schulterbereich" positive Eigenschaften.

 

Zum Nachteil wird seine "Steifheit" beim Fahren auf der Strasse, da der Schlepper zum "Springen" neigt. Auch die Traktion auf dem Acker ist geringer als beim Radial-Schlepperreifen, da er sich weniger an den Boden "anschmiegt".

Der Einsatz des diagonalen Traktor-Reifens ist in Deutschland im Gegensatz zu den USA oder anderen europäischen Ländern ziemlich zurückgegangen. Ob dies berechtigt ist bleibt die Frage

Eigenschaften des Radial-Traktorreifens

 
 

Der radiale Schlepperreifen ist aus radial (in Bewegungsrichtung) beschaffenen Gewebe gefertigt.
Der Reifen hat dünne Seitenwände, die sehr elastisch und federnd sind. Die Lauffläche steht eher quadratisch auf, so daß die Aufstandfläche und dadurch die Traktion spürbar größer wird.

 

Heutzutage ist der Einsatz auf der Strasse ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl vom Schlepperreifen. Der Radial-Reifen ist durch seinen "weichen" Seitenwände viel konfortabeler als der Diagonal-Traktorreifen. Seine Stärke ist Vibrations- und Geräuscharmut, gutes Anfahr- und Bremsverhalten durch erhöhte Traktion, die auch im Einsatz auf dem Acker deutlich spürbar ist. Aus diesen Grüden hat der Radial-AS-Reifen der diagonalen fast gänzlich verdrängt.


IMPRESSUM

Impressum

Kontakt

Kontakt

DATENSCHUTZ

Datenschutz